Studienortstudien

Die SICS, die für die Erprobung an diesem Studienort ausgewählt wurden, werden nachfolgend beschrieben:

Allgemeine TrErnährungskategorie Studienortstudien
Verdichtung, DüngungBodenbearbeitung Versuchsstandort 1 - Amriswil bei Hagenwil - Bio-Bauernhof:
SICS: Grasränder
Gruppe: Verdichtung
Studienschwerpunkt: Analysieren Sie die Auswirkungen von Grasrändern auf den Boden im Hinblick auf die Verdichtung.
Experiment: Fläche mit Grasrändern und keine Grasränder (in Kultur) werden verglichen, während beide Flächen mit dem gleichen Gewicht befahren werden.
Versuchsstandort 2 - Felben-Wellhausen - konventioneller Landwirt:
SICS: Unterfußdüngung nach CULTAN
Gruppe: Befruchtung / Änderungen
Studie focus: Eine Düngung unter dem Fuß nach CULTAN sollte die Stickstoffversorgung der Pflanzen verbessern - (spezielle Maschinen für die direkte Anwendung von Düngung direkt zu den Wurzeln).
Experiment: Die CULTAN-Technik (2 Gesamtdüngungen - erste Startdüngung, gleich auf dem gesamten Feld) wird mit der organischen Düngung mit Schweinen verglichen Mist (2 Gesamtdüngungen - erste Startdüngung, gleich auf dem gesamten Feld) und Mineraldüngung von Schweinen Mist und Lonza-Sol (3 Gesamtdüngungen - erste beginnende Düngung, gleich auf dem gesamten Feld), beide auf der Bodenoberfläche verteilt.
Versuchsstandort 3 - Ellikon an der Thur & Trüllikon - konventioneller Landwirt:
SICS: Gründüngung und minimale Bodenbearbeitung
Clusterr: Bodenverbessernde Pflanzen
Studienschwerpunkt: Gründüngung und minimale Bodenbearbeitung werden zwischen angewendet Fruchtfolge und um die Verwendung von Glyphosat zu vermeiden
Experiment: Vergleich der Verwendung von Glyphosat mit Gründüngung und minimale Bodenbearbeitung in verschiedenen Kontexten.


Studienort Poster 2018

SICS 1 - Grasränder

 SS04 BILLUND POSTER FRAUENFELD SICS1

 

SICS 2 -  CULTAN-Verfahren + minimale Bodenbearbeitung

 SS04 BILLUND POSTER FRAUENFELD SICS2   SS04 BILLUND PLAKAT FRAUENFELD SICS2b 

 

 SICS 3 - Gründüngung + minimale Bodenbearbeitung

SS04 BILLUND POSTER FRAUENFELD SICS3

 

 

Geografische Beschreibung

Das Untersuchungsgebiet liegt in der Nähe von Frauenfeld (47 ° 34 'N, 8 ° 52' O), der Hauptstadt des Kantons Thurgau, im nordöstlichen Teil des Schweizer Mittellandes. Der Hauptfluss ist der Thur, ein Nebenfluss des Rheins. Der Boden, der sich auf einem breiten Talboden auf 385 m über dem Meeresspiegel befindet, ist ein kalkhaltiges Fluvisol (alluviale Ablagerungen). Das Mutterboden ist ein sandiger Lehm. Schichten aus gröberem Material finden sich in der Untergrund. Der organische Kohlenstoffgehalt variiert zwischen 5 × 10 –3 und 0.5 × 10 –3 kg kg –1. Das Schüttdichte beträgt 1.4 kg l - 1 und die Vorkonsolidierungslast beträgt 80 kPa. Die Versuchsfläche von 1 km2 liegt in der Ebene des Flusses Thur mit einer Fläche von ca. 15 km2

Pedoklimatische Zone
Der Standort unterliegt zwei vorherrschenden Einflussklima: dem kontinentalen und dem alpinen Südklima. Die jährliche Durchschnittstemperatur beträgt ca. 11.2 ° C und Niederschlag ist aufgrund der Nähe des Präalpins reichlich vorhanden (906 mm Jahr-1) Erleichterung im Süden. Das Untersuchungsgebiet in schwach abfallendem Land weist ein geringes Oberflächenrisiko auf abfließen Erzeugung, aber eingereichte Überschwemmung ist nicht ausgeschlossen, während es eine hohe Anfälligkeit für Auslaugen (Fluvisol, abtropfen lassen Bodenstruktur bis zum Grundwasser Tisch in ca. 1.5 m Tiefe).

Anbausystem

Schnittintensität

Am Standort Frauenfeld werden sowohl konventionelle als auch konservierende Anbausysteme eingesetzt. Abhängig von den Bodenfeuchtigkeitsbedingungen und der Rillentiefe nach der Ernte werden Rotationsgrubber oder Pflug (Furchenrad) verwendet, insbesondere vor Zuckerrüben- und Kartoffelkulturen. Alle produzierten tierischen Ausscheidungen (Schweineflüssigkeit) Mistverfault Mist einschließlich Stroh aus der Rindfleischmast), Strohreste von Mais und Rübenblättern werden zurückgeführt oder in den Boden eingearbeitet. Minimaler Boden Bodenbearbeitung (Egge) wird nach Kartoffeln verwendet. Die Rotationskonstellation einschließlich künstlicher Wiese und spezieller Kulturen (Erdbeeren) ist ungünstig für kontrollierter Verkehr Landwirtschaft (CTF).

Arten von Pflanzen
Die Fruchtfolge umfasst folgende Kulturen: Mais als Starterkultur, dann Zuckerrüben, Kartoffeln und Getreide (Winterweizen oder Frühlingsgerste). Bei einjährigem Kunstrasen oder einjährigen Erdbeeren erfolgt die Aussaat oder Pflanzung nach dem Getreide.

Management von Boden, Wasser, Nährstoffen und Schädlingen
Die Bewirtschaftung muss nach dem Nachweis der ökologischen Anforderungen der FOAG, Bundesamt für Landwirtschaft, erfolgen. Die Wurzel- und Knollenfrüchte nehmen einen wichtigen Platz in der Rotationsschwächung ein (zwischen 60% und 75%) Bodenstruktur dauert ebenfalls 3 Jahre. Das erste Jahr ist das sog. Mutterboden. Im Sommer, wenn die Pflanzen unter Dürre leiden, Bewässerung überwindet diesen Mangel an Wurzel-, Knollen- und Erdbeerkulturen und hilft, im August künstliches Grünland anzulegen. Wasser verwendet für Bewässerung wird von der zur Verfügung gestellt Grundwasserspiegel mit einer Höhe von ca. 1.5 m von der Bodenoberfläche. Mit Ausnahme der Erdbeeren, der organische Düngemittel in Form von Flüssigkeit Mist (aus der Schweineproduktion) oder verfault Mist (von Mastvieh) wird direkt nach der Ernte für den Stickstoff-, Phosphat- und Kalibedarf angewendet. Zusätzliche gebohrte mineralische Stickstoffdünger sind Getreide (Ammoniumnitrat), Kartoffeln (Ammoniumsulfat) und Mais (Harnstoff) vorbehalten. Zur Bekämpfung von Unkräutern werden selektive Herbizide eingesetzt: Mais, Zuckerbier, Erdbeeren (Boden- und Blattherbizid) und Getreide (Kontaktherbizid). Fungizid und Insektizid werden speziell für Kartoffeln verwendet: zwischen 7 und 10 Anwendungen für Kartoffelfäule (Phytophtora infestans) und 1 Anwendung für Colorado-Käfer (Leptinotarsa ​​decemlineata).

Bodenverbesserung Anbausystem und derzeit verwendete Techniken
Die auf dem Gelände verwendeten Bodenanbausysteme und -techniken sind: Boden Bodenbearbeitung, reduziertes Pflügen, kombinierte Sämaschine für Getreide nach Kartoffeln, Flotationsreifen am Zugfahrzeug. Die Präzision durch Aussaat und Pflanzung wird mittels GPS sichergestellt. Rinnsal Bewässerung wird für Erdbeeren verwendet.

Flotationsreifen Topspoil-AbbauTopspoil-Abbau
Flotationsreifen durch Aussaat mit einer Kombisämaschine (Foto vom Standort Etudy, 14.10.2010) Wirkung von Mutterboden Abbau durch schwere Maschinen im Maisfeld (Foto des Untersuchungsgebietes, 22. September 2000)

 

Probleme, die zu Ertragsverlusten oder erhöhten Kosten führen
Ertragsverlust ist eng verbunden mit Bodeneigenschaften, klimatische Bedingungen, ausgewählte Kulturen in der Fruchtfolge und die maximale Arbeitsbelastung im Laufe des Jahres. Obwohl die Wasserreserven reichlich vorhanden sind, leidet der Boden in den Sommermonaten unter Trockenheit, wenn Regen aufgrund seines hohen Niveaus selten wird Infiltrationskapazität und niedriger organischer Kohlenstoffgehalt. Im Herbst je nach Niederschlag Intensität ist das Verdichtungsrisiko hoch. Der Ertragsverlust im Mais beträgt in den Spurrillen eines schweren Harvester etwa 20%. Aufgrund der hohen Arbeitsbelastung im September und Oktober verzögert sich die Ernte von Silomais und Zuckerrüben häufig. Das Verdichtungsrisiko unter feuchten Bodenbedingungen führt zu Ernteausfällen. Es bleibt auch nicht genug Zeit für Deckfrucht und Gründüngung im Herbst. Stoppeln und organische Rückstände werden kaum zersetzt und Stickstoff Mineralisierung bleibt blockiert und beeinträchtigt die nächste Kultur. Das Struktur Die mit dem Niederschlagsregime und dem Erntekalender verbundene Verschlechterung ist im Allgemeinen auf die Mutterboden und verschwindet kurz- oder mittelfristig.

Externe Treiber und Faktoren

Institutionelle und politische Treiber
Während die Agrar- und Umweltpolitik der Schweiz in Bezug auf Europa autonom definiert wurde, sind die Grundzüge der jeweiligen europäischen und schweizerischen politischen Rahmenbedingungen ziemlich ähnlich (z. B. ein hohes Maß an Protektionismus, Direktzahlungen für ökologische und andere Dienstleistungen, starke Präsenz öffentlicher Regulierung ). Die nationale Verordnung über Direktzahlungen enthält eine Klausel, wonach Landwirte, die Direktzahlungen erhalten möchten, geeignete Schutzmaßnahmen gegen Bodendegradation und Wasserverschmutzung treffen müssen. In der Folge begannen kantonale Behörden wie Bodenschutzbehörden und Landwirtschaftsämter, unterschiedliche Ansätze zur Umsetzung dieser Vorschriften zu entwickeln: Sie entwickelten spezielle Bodenkontrollsysteme Erosion Risikokarten und Agrarinspektoren. Sie führen auch Schulungen durch, erstellen Informationsbroschüren und implementieren finanzielle Unterstützungsprogramme für No-Bodenbearbeitung.

Gesellschaftliche Treiber
Öffentliche Meinung: In der Schweiz besteht eine zunehmende Nachfrage nach lokalen und biologischen Produkten. Es gibt auch einen echten Wettbewerb mit europäischen Produkten, die gleichwertige, aber billigere Produkte anbieten. Diese Tatsachen schaffen ein Nahrungsmittelsystem, in dem die Käufer die Preise beeinflussen und die Landwirte einhalten müssen. Biologische Produkte nehmen einen wichtigen Platz in der Nachfrage ein, da sie Teil herkömmlicher Märkte geworden sind (vom Verkauf von Farmtoren bis zu großen Einzelhandelsketten).

Biophysikalische Treiber
Basierend auf regionalen Klimamodellen dürften zukünftige Sommer gelegentlich häufigere Extremereignisse bevorzugen, die zu Katastrophen führen Überschwemmungtrotz eines allgemeinen Trends zu trockeneren Sommerbedingungen. Diese Änderungen werden in vielerlei Hinsicht erhebliche Auswirkungen auf die Kulturpflanzen haben (z. B. Verzögerung der Ernte und Erhöhung der Spitzenarbeitsbelastung während einiger Monate). Darüber hinaus werden Bodendegradation und mangelnde Bodenbelüftung durch den Einsatz schwerer landwirtschaftlicher Maschinen verursacht.

Geographical description

The study site is located near Frauenfeld (47° 34’ N, 8° 52’ E), the capital of the canton Thurgau, in the northeastern part of the Swiss Midlands. The main river is the Thur, a tributary to the Rhein. The soil, situated on a wide valley bottom at 385 m above sea level, is a calcaric fluvisol (alluvial deposits). The topsoil is a sandy loam. Layers of coarser material are found in the subsoil. The organic carbon content varies between 5x10-3 and 0.5x10-3 kg kg-1. The bulk density is 1.4 kg l−1 and the pre-consolidation load is 80 kPa. The experimental area of 1 km2 is situated in the plain of the river Thur with a surface area of about 15 km2

Pedo-climatic zone
The site is under two predominant influence climates: the continental and the Alpine South climates. Annual average temperature is about 11.2 °C and precipitation is abundant (906 mm year-1) due to the proximity of the prealpine relief in the South. The study site situated in low sloping land has low risk to surface runoff generation but filed inundation is not excluded, while it has high susceptibility to leaching (fluvisol, draining soil structure until the ground water table at about 1.5 m depth).

Cropping system

Cropping intensity

In Frauenfeld site, both conventional and conservation cropping systems are used. Depending on the soil moisture conditions and the rut depth after the harvest, rotary cultivator or plow (furrow wheel) are used, especially before sugar beet and potato crops. All produced animal excreta (pig liquid manure, rotted manure including straw from beef fattening), straw residues of maize and beet leaves will be returned or incorporated to the soil. Minimum soil tillage (harrow) is used after potato. The rotation constellation including artificial meadow and special cultures (strawberries) is not favorable for controlled traffic farming (CTF).

Types of crops
The rotation includes the following crops: corn as starter crop, then sugar beet, potato and cereal (winter wheat or spring barley). In the case of annual artificial grassland or annual strawberries, sowing or planting occurs after cereal.

Management of soil, water, nutrients and pests
The management has to be done according to the proof of ecological requirements of FOAG, Federal Office for Agriculture. The root and tuber crops occupy an important place in the rotation (between 60% and 75%) weakening soil structure of the topsoil. In summer, when the crops suffer from drought, irrigation overcomes this deficiency for root, tuber crops and strawberries and helps to establish artificial grassland in August. Water used for irrigation is provided from the water table with a level of about 1.5 m from soil surface. Except for the strawberries, the organic fertilizers in form of liquid manure (from pig production) or rotted manure (from fattening cattle) will be applied directly after harvest for the nitrogenous, phosphate and potash needs. Additional drilled mineral nitrogen fertilizers are reserved for cereals (ammonium nitrate), potato (ammonium sulfate) and corn (urea). For the fight against weeds, selective herbicides will be applied: corn, sugar beer, strawberries (soil and foliar herbicide) and cereals (contact herbicide). Fungicide and insecticide are used especially for potato: between 7 and 10 applications for potato blight (Phytophtora infestans), and 1 application for Colorado beetle (Leptinotarsa decemlineata).

Soil improving cropping system and techniques currently used
Soil cropping systems and techniques used in the site are: soil tillage, reduced plowing, combination seed drill for cereals after potato, flotation tires on traction vehicle. The precision by sowing and planting is ensured by mean of GPS. Trickle irrigation is used for strawberries.

Flotation tyres topspoil degradationtopspoil degradation
Flotation tires by seeding with a combination seed drill (Photo of the Etudy site, 14.10.2010) Effect of topsoil degradation due to heavy machines in corn field (Photo of the study site, 22 Sept. 2000)

Problems that cause yield loss or increased costs
Yield loss is closely linked to soil properties, climatic conditions, selected crops in the rotation and the peak workload over the year. Although the water reserves are abundant, soil suffers from drought during summer months when rain becomes rare due to its high infiltration capacity and low organic carbon content. In autumn, depending of the precipitation intensity, the risk of compaction is high. Yield loss in the corn is about 20 % in the ruts of heavy propelled harvester. Due to the peak workload during September and October, the harvest of silage maize and sugar beet is often delayed. The compaction risk under wet soil conditions causes crop loss. There is, also, not enough time remaining for cover cropping and green manuring in autumn. Stubble and organic residues are hardly decomposed and nitrogen mineralization remains blocked prejudicing the next culture. The structure degradation associated with rainfall regime and the harvest calendar is generally limited on the topsoil and disappears in the short or medium term.

External drivers and factors

Institutional and political drivers
While agricultural and environmental policies of Switzerland have been defined autonomously with regard to Europe, basic features of the respective European and Swiss policy frameworks are rather similar (e.g., high degrees of protectionism, direct payments for ecological and other services, strong presence of public regulation). The national ordinance on direct payments contains a clause that farmers who intend to receive direct payments must take suitable protection measures against soil degradation and water contamination. Subsequently, cantonal authorities, such as soil protection agencies and agricultural offices, began to develop different approaches to implement these regulations: they devised special control systems using soil erosion risk maps and agricultural inspectors. They are also conducting training courses, producing information leaflets, and implementing financial support programs for no-tillage.

Societal drivers
Public opinion: there is an increasing demand of local and biological products in Switzerland. There is also a real competition with European products that offer equivalent but cheaper products. These facts create a food system in which the buyers influence the prices, and farmers must comply. Biological products take an important place in the demand, since they have become part of conventional markets (from farm gate sales to major retail chains).

Bio-physical drivers
Based on regional climate models, future summers are likely to occasionally favor more frequent extreme events that result in catastrophic flooding, despite a general trend toward drier summer conditions. These changes will have significant impact on crops in many ways (e.g., delay in harvest and increase in the peak workload during some months). In addition, soil degradation and deficient soil aeration will be caused by the use of heavy agricultural machinery.