Obwohl verschiedene Böden einige Eigenschaften haben, die nicht verändert werden können, wie z Texturen, Bodenqualität kann durch die Umsetzung guter Bewirtschaftungsstrategien verbessert werden, z. B. durch effektive Fruchtfolgen, die bestimmte bodenverbessernde Pflanzen einbeziehen. Die Ergebnisse der SoilCare-Experimente für bodenverbessernde Pflanzen können durch Klicken auf die unten stehenden Datenblätter eingesehen werden.

SoilCare-Versuchsergebnisse - Datenblätter

Frankreich exp 1 Fruchtfolge   Frankreich exp 2 Deckfrüchte   norwegische Deckfrüchte   norwegische Deckfrüchte 2
Frankreich: Früh gesäte Weizen zur Bodenreduzierung Erosion und Nährstoffverlust    Frankreich: Deckfrüchte zur Reduzierung mechanischer Vorgänge und zur Unkrautbekämpfung   Norwegen: Tief verwurzelte Deckfrüchte zur Reduzierung Bodenverdichtung    Norwegen: Deckfrüchte zur Verbesserung der Bodengesundheit
 Deutschland Glyphosat Deckfrüchte    Griechenland exp 1 Orange und Avocado    Griechenland exp 3 Deckfrucht Vineyar   Dänemarkkulturen 2
 Deutschland: Auswirkungen von Deckfrüchten und Glyphosat auf Bodenorganismen   Griechenland: Vergleich von Orangen- und Avocado-Obstgärten hinsichtlich des Bodens Erosion Preise   Griechenland: Auswirkungen von Wicken-Deckfrüchten auf den Boden Erosion in Weinbergen    Dänemark: Einführung von Deckfrüchten in Ackerbau
Dieses Factsheet auf Deutsch herunterladen hier            
 Britische Pflanzen          
Großbritannien: Tief verwurzelte Grasschichten für verbessertes Wasser Infiltration und organische Bodensubstanz   Portugal: Winterzwischenfrüchte und Sukzessionssysteme zur Verbesserung der Bodengesundheit         

 

 

Weitere vorhandene praktische Informationen zu Fruchtfolgen, Deckfrüchten und Zwischenkulturen, die für Landwirte von Interesse sein werden, finden Sie unten.

CropRotations fert   CoverCrop   Linsen mit Hafer1

Fruchtfolgen

 

Deckfrüchte und Gründünger

 

Intercropping und Crop Mixes

Even though different soils have some properties that cannot be changed, such as texture, soil quality can be improved by implementing good management strategies, such as effective crops rotations that incorporate specific soil-improving crops.  The results of the SoilCare experiments for soil-improving crops can be viewed by clicking on the fact sheets below.

SoilCare experiment results - Fact sheets

France exp 1 crop rotation   france exp 2 cover crops   norway cover crops   norway cover crops 2
France: Early sown wheat for reducing soil erosion and nutrient loss    France: Cover crops for reducing mechanical operations and weed control   Norway: Deep rooting cover crops for reducing soil compaction    Norway: Cover crops for improving soil health
 Germany glyphosate cover crops    Greece exp 1 orange and avocado    greece exp 3 cover crop vineyar   denmark crops 2
 Germany: Effects of cover crops and glyphosate on soil organisms   Greece: Comparing orange and avocado orchards in terms of soil erosion rates   Greece: Effects of vetch cover crops on soil erosion in vineyards    Denmark: Introducing cover crops into arable rotations
Download this factsheet in German here            
 UK crops          
UK: Deep rooting grass leys for improved water infiltration and soil organic matter   Portugal: Winter cover crops and succession systems for improving soil health         

 

 

Further existing practical information on rotations, cover crops and intercropping that will be of interest to farmers can be found below.

CropRotations fert   CoverCrop   Lentils with oats1

Crop Rotations

 

Cover Crops and Green Manures

 

Intercropping and Crop Mixes