Studienortstudien

 Die SICS, die für die Erprobung an diesem Studienort ausgewählt wurden, werden nachfolgend beschrieben:

Allgemeine Behandlungskategorie Studienortstudien
Bodenbearbeitung, Deckfrüchte

1. Verlust der SOM- und Verdichtungskontrolle - Streichholzpflug und nackter Boden; Streichholzpflug und tiefe Verwurzelung Deckfrucht (Bodenbearbeitung Rettich); Nein Bodenbearbeitung und nackter Boden; Nein Bodenbearbeitung und tief verwurzelt Deckfrucht (Bodenbearbeitung Rettich)


Studienort Poster 2018; Studienort Poster 2019 (Download) 

Bodenbearbeitungsrettich      Italien Bodenbearbeitung und Rettich.png  
Bodenbearbeitungs-Rettich    
Winterweizen    
Winterweizen    
Nackter Boden    
Nackter Boden    

 

Die wichtigsten Ergebnisse 

  • Das Nein Bodenbearbeitung Die Behandlung war anfälliger für widrige Umweltbedingungen, die zu Ernteausfällen führen konnten.
  •  Bodenbearbeitung Rettich hatte bei keinem der betrachteten Parameter einen eindeutigen Einfluss.
  •  Regenwurmpopulationen haben von keinem Bodenbearbeitung.
  •  Nach einer Umstellungszeit könnte eine konservierende Landwirtschaft die Produktionskosten senken und gleichzeitig hohe Erträge erzielen.

 

 

 

Geografische Beschreibung

Lage: Das Untersuchungsgebiet befindet sich in der niedrigen venezianischen Ebene und ist durch sedimentäre Lehmböden mit flachen Böden gekennzeichnet Grundwasser (<2 m). Das lokale Klima ist mit einem jährlichen Niederschlag von ca. 850 mm unterfeucht. Die Temperaturen steigen von Januar (Mindestdurchschnitt: 1.5 ° C) bis Juli (Höchstdurchschnitt: 27.2 ° C). Der SOM-Inhalt wird stark von der Besonderheit beeinflusst Texturen (geringer physikalischer Schutz) und klimatischen Bedingungen und liegt normalerweise im Bereich von 10 bis 20 g kg-1 in der obersten Schicht.

Pedoklimatische Zone
Mediterraner Norden, Cambisol 

Karte LTE
Ort der Studie in Nordostitalien Übersicht über einen Teil des Langzeitexperiments (50 Jahre alt).

 

Anbausysteme

Schnittintensität: Konventionell.

Arten der Ernte
Exp. 1: Weizen, Mais, Sojabohnen, Zuckerrüben, Luzerne, Dauerwiese, 7 Fruchtfolgen: sechs Jahre (Mais, Zuckerrüben, Mais, Weizen, Luzerne, Luzerne), vier Jahre (Zuckerrüben, Sojabohnen, Weizen, Mais), zwei Jahre (Weizen, Mais), kontinuierlicher Mais, kontinuierlicher Weizen, kontinuierlicher Silagemais, Dauerwiese
Exp. 2: Weizen, Mais, Tomate, Zuckerrübe, Vierjahresrotation Management von Boden, Wasser, Nährstoffen und Schädlingen
Exp. 1: Scharpflügen im Herbst; wegen der flachen Grundwasserspiegel (im Bereich von 60 bis 200 mm) Bewässerung wird gelegentlich verwendet; Der Nährstoffstatus wird durch Bio (Viehschlämme oder Hof) geregelt Mist) und Mineraleinträge + Einführung von Sojabohnen und Luzerne in 4-Jahres- bzw. 6-Jahres-Rotation; chemische Unkraut- und Schädlingsbekämpfung.
Exp. 2: Scharpflügen im Herbst; wegen der flachen Grundwasserspiegel (im Bereich von 60 bis 200 mm) Bewässerung wird gelegentlich verwendet; Nährstoffstatus wird durch Bio reguliert (residual Eingliederung oder residual Einarbeitung + Geflügel Mist) und Mineraleinträge; chemische Unkraut- und Schädlingsbekämpfung.

Study Site Trials

 The SICS selected for trialling in this Study Site are described below:

Country General Treatment Category Study Site Trials
Italy Tillage, cover crops

1. Loss of SOM and Compaction control - Mouldboard plough and bare soil; Mouldboard plough and deep rooting cover crop (tillage radish); No tillage and bare soil; No tillage and deep rooting cover crop (tillage radish)


Study Site poster 2018 (download) 

Geographical description

Location: The study area is located in the low venetian plain and is characterized by sedimentary loamy soils with shallow groundwater (<2 m). The local climate is sub-humid, with annual rainfall of about 850 mm. Temperatures increase from January (minimum average: 1.5 °C) to July (maximum average: 27.2 °C). SOM content is strongly affected by the peculiar texture (low physical protection) and climatic conditions, and usually ranges from 10 to 20 g kg-1 in the top layer.

Pedo-climatic zone
Mediterranean North, Cambisol 

Map LTE
Location of the study study in NE Italy Overview of part of the long-term experiment (50-yrs old).

Cropping systems

Cropping intensity: Conventional.

Types of crop
Exp. 1: wheat, maize, soybean, sugarbeet, alfalfa, permanent meadow, 7 crop rotations: six-years (maize, sugarbeet, maize, wheat, alfalfa, alfalfa), four year (sugarbeet,soybean, wheat, maize), two years (wheat, maize), continuous maize, continuous wheat, continuous silage maize, permanent meadow
Exp. 2: wheat, maize, tomato, sugarbeet, four-year rotation Management of soil, water, nutrients and pests
Exp. 1: Moldboard ploughing in autumn; due to the shallow water table (ranging from 60 to 200 mm) irrigation is used occasionally; nutrient status is regulated through organic (cattle slurries or farmyard manure) and mineral inputs + introduction of soybean and alfalfa in 4-year and 6-year rotation respectively; chemical weed and pest control.
Exp. 2: Moldboard ploughing in autumn; due to the shallow water table (ranging from 60 to 200 mm) irrigation is used occasionally; nutrient status is regulated through organic (residue incorporation or residue incorporation + poultry manure) and mineral inputs; chemical weed and pest control.